top of page

Jazzchor Minden

Kurzportrait

Der Jazzchor Minden unter der musikalischen Leitung von Pit Witt besteht aus einer Gruppe von rund 40 Sängerinnen und Sängern im Alter von 30-75 Jahren.

Die Chorgemeinschaft begeistert sich für eine große musikalische Vielfalt, für überraschende neue Arrangements und liebgewonnene alte Stücke. Im Repertoire sind Jazz, Gospels, Pop und Rock genauso zu finden wie Balladen, andersartige Arrangements deutscher Volksmusik und auch immer ein paar Überraschungen. Der Jazzchor hat sich in Minden und darüber hinaus zu einem anerkannten Teil der Kulturszene entwickelt.

Die Arrangements sind im Laufe der Zeit immer vielschichtiger und komplexer geworden. Die Freude am Singen und der Enthusiasmus des Chores begeistert auch seine Zuhörer.

Der Jazzchor Minden wird sich auch in Zukunft an Neues und Ungewöhnliches wagen und man kann gespannt sein auf die kommenden Konzerte.

Die Chorgemeinschaft

An den geöffneten Fenstern der Musikschule entlang zu gehen kann für Spaziergänger Donnerstagsabends schon seit über 30 Jahren ein besonderes Erlebnis sein.

Im Gründungsjahr des Jazzchors Minden 1989 vernahm man dort für das ostwestfälische Ohr etwas ungewohnte Übungen. Statt der üblichen Klavier- und Flötentöne war Fingerschnipsen und rhythmisches Klatschen zu hören. Frauenstimmen riefen „con tice tice“, worauf tiefe Männerstimmen mit „Don’t get me in trouble with that rhythm!“ antworteten, was wiederum von einem frischen „u bab a doob dab“ begleitet wurde.

Im Laufe der Zeit wuchs der Jazzchor Minden auf 40 – 50 Sängerinnen und Sänger an. Die Liste der Konzerte, Projekte und Chorfahrten ist lang und führte den Jazzchor in so manchen Winkel Ostwestfalens und darüber hinaus. Doch der Höhepunkt des Konzertjahres ist schon seit über 25 Jahren das Konzert in der Marienkirche. So beständig viele Sängerinnen und Sänger im Jazzchor singen, so eng ist auch der Kontakt zum Stammpublikum aus Wegbegleitern, Ehemaligen, Freunden und Familie.

So gibt es immer noch diese Anziehungskraft an den offenen Fenstern der Musikschule am Donnerstagabend, wie es der jüngste Tenor im letzten Jahr erfahren hat. „How deep is your love“ lockte ihn in die Chorprobe. Er ist im gleichen Alter wie der Chorleiter, als dieser den Jazzchor damals gründete. Und genauso mit Freude an der Musik dabei wie der ganze Chor.

Mitsingen

Du hast Lust mitzumachen? Wir freuen uns über erfahrene und talentierte Sängerinnen und Sänger! Ob wir in Deiner Stimmlage noch Verstärkung brauchen, erfährst Du in einem persönlichen Gespräch.​

Kontakt: Pit Witt

Pitwitt4 (at) gmail.com

bottom of page